Zoom – wie funktioniert das?

anleitung zoom

Die Zoom Anleitung zeigt Einsteigern in die Onlinewelt die hilfreichen Funktionen, das Anmelden und die Vorgehensweise zur Planung eines Meetings.

Video Anleitung für Zoom

Teil 1 Anmelden und Download Software

Mein Tipp: Melde dich kostenfrei einmal an. Dann bist du für jedes Zoom-Meeting und Webinar gewappnet und der Zugang erfolgt nur noch über den Klick auf den Link.

Die Anmeldung und das Herunterladen der Video Conference Software Zoom funktioniert einfach am Windows-PC/Laptop, Mac, iPhone, iPad/Tablet oder Android Gerät. Zum Starten und Teilnehmen an Webinaren oder Meetings ist die kostenfreie Basisversion völlig ausreichend.

 

» Zum Erklärvideo klick hier oder auf das Bild

 

anleitung zoom
Zum Video klick auf das Bild

Teil 2 Einstellungen und Funktionen

Im Video bespreche ich wichtige Funktionen für eine Teilnehmer:in und die Veranstalter:in:

  • Audio
  • Video
  • Teilnehmer/in einladen
  • Chat ein-/ausschalten und Text eintragen
  • Bildschirmübertragung starten.

Teil 3 Unterschied Webinar und Meeting

Mehr erkläre ich im Video zu den Paketpreisen für die Webinar– und die Meetingfunktion (das wäre die Pro-Version), beide sind monatlich zubuchbar oder abwählbar.

Im Video erfährst du unter anderem auch den Ort, wo Zoom die Videos abspeichert.

 

Schau dir das Erklärvideo an und beginne dein erstes Meeting.

 

Ein Danke an den Fahrradblog Sonnenfernweh

Gehörst du zum Leserkreis des Radreiseblogs Sonnenfernweh und unterstützt ihn für aktuelle Berichte mit einer Spende? Pssst …, ich hörte, er trinkt gerne Kaffee und mag Bananen für neue Energie auf dem Rad :-) Ein Klick auf das Bild und du kannst über PayPal einen Betrag spenden. Vielen Dank für deine Unterstützung!



Als Beraterin unterstütze ich Tourismusregionen, Selbstständige und Solo-Unternehmerinnen in ihrer Sichtbarkeit. In Einzelberatungen zum Blog- und Social-Media-Marketing erfahren die Teilnehmer*innen auf leicht verständliche Art, warum die Website und der Blog die Schaltzentrale und das Herzstück im Marketingmix sind. Welche Rolle die sozialen Netzwerke spielen und wie darin die Kommunikation gelingt. Seit 2012 bin ich in sozialen Netzwerken als Beraterin tätig und zertifizierte mich als Online-Marketing-Managerin. Ein weiteres Herzensprojekt ist der Radreiseblog Sonnenfernweh. Der Blog berichtet zu Radtouren aus der Metropolregion Hamburg, der Lüneburger Heide und deutschlandweit.
Beitrag erstellt 97

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.