Twitter, der erste Tweet

Wann war Dein erster Tweet? Bist Du auf der Suche nach einem besonderen Tweet, der schon einige Zeit zurückliegt?

Mir ging es vor paar Tagen so, dass ich wissen wollte, wann und mit wem ich zu meinen Anfangszeiten bei Twitter schrieb. Gerade heute erinnerte mich Twitter morgens an meinen 5. Geburtstag mit dem Account „coach4marketing“.

Der 14. März 2013 um 10:05 Uhr war der Start in die Twitterwelt mit diesem Account. Diesen nutze ich für berufliche Themen wie Social Media, Webdesign oder Marketing. Zwei weitere Twitter-Accounts – die @Reiseagentin und @Sonnenfernweh – erzählen zu Themen aus der Reisevielfalt, der Heimatregion Amelinghausen und eher privates.

Grund genug, zum 5-jährigen Geburtstag mit Coach4marketing einen Blogbeitrag zu schreiben, wie man den ersten Tweet entdeckt.

Der erste Tweet – the first tweet

Es gibt zwei Varianten zur Ermittlung.

Die erste Variante ist ausführlicher und nimmt Dich Schritt-für-Schritt mit zum Ergebnis. Die zweite Variante findest Du unten.

Also los!

Zuerst erkunden wir das Datum, wann ein Account erstellt wurde. Dazu fährst Du mit der Maus über das Datum im eigenen Profil.

Den Twitter-Account Coach4Marketing startete ich am 14. März 2013 um 16:31 Uhr. Dieses Datum ist wichtig für die Ermittlung des ersten Tweets.

Im nächsten Schritt gehen wir zur erweiterten Suche. Dorthin kommst Du, in dem Du oben rechts in das Suchfeld einen beliebigen Suchbegriff eintippst.

Jetzt liest Du links das Wort „Suchfilter“ und daneben „Anzeigen“. Klick auf „Anzeigen“.

Ein letzter Schritt trennt uns von der „Erweiterten Suchmaske“. Einmal bitte auf „Erweiterte Suche“ klicken, wie unten angezeigt.

Voilà! Wir haben es zur erweiterten Suchmaske bei Twitter geschafft.

Wir geben für die Suche nach dem ersten Tweet zuerst über die Sprachauswahl „Deutsch“ vor. Bei „Geschrieben in“ bitte das Drop-Down-Menü aufklappen und nach „Deutsch“ suchen. Deutsch anklicken. Gleich darunter bei „Von diesen Accounts“ gibt man den gesuchten Account ein, von dem wir den ersten Tweet lesen wollen. Eine letzte Eingabe ist nötig, und zwar im untersten Feld das Datum. Bitte beachten, die amerikanische Schreibweise für das Datum eingeben. Also in meinem Beispiel bei „Von“: 2013-03-14. Bei „Bis“ kann man einen Monat oder einen längeren Zeitraum vorgeben. Schlau ist, wer gleich das Datum wieder eingibt. Ansonsten blättert man in der Kalenderfunktion viele Seiten zurück. Den letzten Klick tätigen auf den Button „Suchen“.

Ziel erreicht! Der erste Tweet war am 14.03.2013 um 18:19:

Vorausgesetzt Du weißt Dein Startdatum in Twitter, dann hier die zweite und schnellere Suche nach dem ersten Tweet. Mit folgendem Befehl sieht die Eingabe in das Suchfeld so aus: from:Twittername since:JJJJ-MM-TT until:JJJJ-MM-TT

„Twittername“ ersetzt Du mit dem gesuchten Account. Das Datum gibt man in amerikanischer Schreibweise ein. Beispiel: since:2013-03-14 entspricht dem 14.03.2013. (für „since“ das Von-Datum und „until“ das Bis-Datum eingeben).

Die „Erweiterte Suchmaske“ kann man auch nutzen, um zu sehen, von welchem Account (Absender) man an einen anderen (Empfänger) geschrieben hatte. Dazu den „Empfänger“-Twittername in das Feld „An diese Accounts“ eintragen. Alle oben erwähnten Felder ausfüllen und mit „Suche“ das Ergebnis anzeigen lassen.

Wie häufig nutzt Du diese „Erweiterte Suchmaske“? War sie neu für Dich?

 

(Titelfoto: Pixabay/Blickpixel)
Twitter, der erste Tweet
Markiert in:     

Kerstin Paar

Als Online-Marketing-Beraterin unterstützt Kerstin Paar Solo-Unternehmerinnen und Selbständige in ihren Marketingtätigkeit und im Netz mit eigener Website sichtbar zu sein. Über Einzelcoachings oder E-Mail-Services zeigt sie auf leicht verständliche, kompetente und sympathische Art die Vorzüge der Sozialen Medien und den wirkungsvollen Einsatz einer eigenen Website auf. Eine performante Website ist das Herzstück im Marketing. Ein Herzensprojekt der Online-Marketing-Fachfrau mit Reiselust ist das Bloggen auf ihrem Reiseblog "Sonnenfernweh". Als Reisebloggerin schreibt sie Reiseberichte, inspiriert von ihren Unternehmungen mit dem E-Bike und für Tourismusregionen. Im Mai 2018 war sie damit quer durch Deutschland unterwegs. Seit 2011 ist Kerstin Paar in sozialen Netzwerken als Beraterin tätig. Mit anschließender Zertifizierung zur Online-Marketing-Managerin unterstützte sie Unternehmen der Energiewirtschaft, Coaches, Autoren und Selbständige. Mit Lust und Freude an ihrer Arbeit schätzt sie die Einzelberatungen und den Teamgeist in Kleingruppen.