Facebook Slideshow erstellen

Bei zahlreichen Fotos lohnt es eine Facebook Slideshow zu erstellen. Direkt über Facebook hochgeladen, erhöht es die Reichweite.

Facebook: Slideshow erstellen geht ganz einfach

Eine Slideshow kann nur auf einer Facebook Seite erstellt werden, nicht im Privatprofil.

Im ersten Schritt klickt man auf Fotos/Videos hochladen, und danach „Slideshow erstellen“.

Slideshow-erstellen-Schritt-1

In der folgenden Maske können im unteren Bildrand maximal sieben Bilder hochgeladen werden.

Hochladen-7-Bilder-Schritt-2

Die nächsten Optionsmöglichkeiten verbessern die Qualität des Kurzvideos. Das Seitenverhältnis kann im Originalzustand belassen bleiben, oder man wählt quadratisch, alternativ ein 16:9 Seitenverhältnis aus.

Die Anzeigedauer lässt sich individuell anpassen von 1 Sekunde bis zu 5 Sekunden. Die Bildübergänge können verblassen, oder man belässt es im Originalzustand.

Jede Veränderung kann rechts mit Anklicken live überprüft werden.

Seitenverhältnis-Verblassen-Dauer-auswählen-Testen-Schritt-3

Im letzten Anpassungsschritt kann man aus 14 verschiedenen Musikrichtungen eine Hintergrundmusik auswählen, oder man wählt „Keine“ aus, so werden nur die Bilder angezeigt.

Musik-auswählen-Schritt-4

Nun geht es schon ans Fertigstellen. Rechts unten auf Slideshow erstellen klicken.

Slideshow-erstellen-fertigstellen-Schritt-5

Die Slideshow wird wie ein gewöhnlicher Beitrag angezeigt vor dem Posten. Hier empfiehlt sich unbedingt einen Text einzufügen, um den Leser auch neugierig zu machen, ihn zu motivieren die Slideshow anzuschauen und nach Möglichkeit zu kommentieren und teilen.

Um die Slideshow vor dem Posten endgültig ansehen zu können, kann der Beitrag als Entwurf gespeichert werden.

Text-als-Post-einfügen-als-Entwurf-speichern-Schritt-6

Bis die Slideshow erstellt ist und hochgeladen wurde von Facebook können einige Sekunden oder Minuten vergehen, je nach Bandbreite des Internets.

Wo ist der Entwurf zu finden?

Unter Beitragsoptionen, danach in der linken Spalte nach „Entwürfe“ suchen und anklicken. Der Entwurf wird mittig angezeigt.

Slideshow-Entwurf-ansehen-Schritt-8

Slideshow erstellen, bearbeiten und veröffentlichen

Im letzten Schritt kann der Entwurf angesehen werden, einfach auf den mittleren Beitrag klicken (siehe oben im Screenshot den Beitrag in der Mitte anklicken).

Der Beitrag wird im neuen Fenster komplett angezeigt und mit dem Pfeil nach unten in der rechten oberen Ecke können verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten ausgewählt werden.

Fertiger-Entwurf-Veröffentlichen-Schritt-9

Und schon ist die Slideshow fertiggestellt und bereit zum Posten.

Viel Spaß wünsche ich dir beim Erstellen deiner Slideshow!

Bei Fragen schreibe mich einfach an, ich helfe und antworte dir umgehend.

Facebook Slideshow erstellen
Markiert in:             

Kerstin Paar

Als "Socialmediakerstin, die mit WordPress" unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen und Selbständige in ihren Marketingtätigkeit. Mit eigener Website und Blog im Netz sichtbar zu sein. Über Einzelcoachings oder E-Mail-Services mache ich aufmerksam, auf leicht verständliche Art, welche Vorzüge soziale Medien im Marketingmix bringen. Die Schaltzentrale und das Herzstück im Marketing ist eine performante Website. Seit 2011 bin ich in sozialen Netzwerken als Beraterin tätig. Mit anschließender Zertifizierung zur Online-Marketing-Managerin unterstütze ich Unternehmen der Energiewirtschaft, Coaches, Autoren und Selbständige. Ein Herzensprojekt von mir ist das Rad-Reiseblog Sonnenfernweh. Dieses berichtet zu Radtouren aus der Lüneburger Heide und deutschlandweit, nachhaltig unterwegs. Im Mai 2018 fuhr ich mit dem Fahrrad quer durch Deutschland. Auf dem Blog berichtete ich darüber.