Facebook Seite mit Gruppe verknüpfen

Facebook Seite mit Gruppe verknuepfen

Crossmediales Marketing(*) unterstützt das Soziale Netzwerk Facebook. Verschiedene Funktionen können Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Reichweite der Facebook Seite erhöhen. Warum crossmedial?

Im eigentlichen Sinne bedeutet crossmediales Marketing, dass über mindestens drei Kanäle netzwerkspezifisch Inhalte gestreut werden. Verlinkt man beispielsweise seine Facebook-Gruppe unterhalb einem YouTube-Video, sieht der Besucher der Gruppe, dass diese mit „Verlinkt“ gekennzeichnet ist. Das bedeutet, zu der Gruppe und zum Thema existiert eine Facebook-Seite.

Eine Facebook Seite kann mit einer Gruppe verknüpft werden und erhöht den Nutzen der Besucher. Er findet ohne Suchen einen gewünschten Austausch unter Gleichgesinnten und Interessierten und kann direkt einen Gruppenbeitritt anfragen.

Ich zeige dir, woran du eine verknüpfte Seite und Gruppe erkennst. Danach erkläre ich die wenigen Schritte, wie du die Verknüpfung einfach erstellst. Visuell kannst du dir es unten im Video ansehen.

Wo findet man verknüfte Gruppen auf einer Facebook Seite?

Am unteren Beispiel sind die Gruppen im rechten Bereich zu sehen.

Facebook Gruppe mit Seite verknüpfen

Wie sieht eine verknüpfte Gruppe aus?

Gruppe mit Seite verknüpft
Im Titelbild steht links neben „Gruppe“ >> VERKNÜPFT <<

Schritt für Schritt: Verknüpfen einer Facebook Seite mit Gruppe

  1. Klick bei Facebook Seite > Einstellungen > Seite bearbeiten
  2. Tab erstellen > Tab einrichten
  3. Tab Gruppe auswählen
  4. In linker Seitenleiste (Vorderansicht Facebook Seite) „Gruppen“ anklicken
  5. Gewünschte Gruppe auswählen > speichern klicken
  6. Gruppe ist verknüpft!

Schau dir dazu gerne die einzelnen Schritte im Video an!

 

(*)zu Crossmedialem Marketing: Eine Facebook-Seite ermöglicht dir in den Seiteneinstellungen („Seite bearbeiten“) das zusätzliche Hinzufügen von Links zu anderen Sozialen Netzwerken, zum Beispiel Instagram und weitere.

(Blogbeitrag Stand 3. Mai 2017)

Als Beraterin unterstütze ich Tourismusregionen, Selbstständige und Solo-Unternehmerinnen in ihrer Sichtbarkeit. In Einzelberatungen zum Blog- und Social-Media-Marketing erfahren die Teilnehmer*innen auf leicht verständliche Art, warum die Website und der Blog die Schaltzentrale und das Herzstück im Marketingmix sind. Welche Rolle die sozialen Netzwerke spielen und wie darin die Kommunikation gelingt. Seit 2012 bin ich in sozialen Netzwerken als Beraterin tätig und zertifizierte mich als Online-Marketing-Managerin. Ein weiteres Herzensprojekt ist der Radreiseblog Sonnenfernweh. Der Blog berichtet zu Radtouren aus der Metropolregion Hamburg, der Lüneburger Heide und deutschlandweit.
Beitrag erstellt 91

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.