Facebook Benutzername (Internetadresse) ändern

Facebook Benutzername ändern

Wer eine neue Seite für ein Unternehmen oder eine Organisation bei Facebook erstellt, bekommt anfangs eine Facebook Internetadresse, die sehr lang ist und mit vielen Zahlen versehen. In etwa sieht sie so aus: https://www.facebook.com/pages/beispiel-seite/104055268439843.

+++++++ UPDATE +++++++++++

Da Facebook im Jahr 2016 eine Änderung einführte, wird die Internetadresse nun als „Benutzername“ bezeichnet. Diesen findest du unterhalb des Profilbildes, und beginnend mit einem „@“-Zeichen.

 

Diese URL wird bei einer Suche sehr schlecht gefunden und beim Posten ist sie etwas lang. Daher sollte man die Facebook Internetadresse ändern. Ab einer Like Anzahl von 25 Likes kann diese Facebook Internetadresse geändert werden, im Übrigen wird sie auch „Vanity URL“ genannt. Und kann einmalig verändert werden, sofern die Like Anzahl von 200 noch nicht überschritten ist.

Wie das geht zeige ich dir hier einfach erklärt:

Facebook Benutzername (Internetadresse) ändern

Gehe auf deine Facebookseite, deren Facebook Internetadresse du ändern möchtest.

Klicke auf Einstellungen.

Danach weiter auf Seiteninfos im linken Bereich.

 

Facebookinternetadresse bearbeiten
(Screenshot Facebook 30.08.2014)

Im rechten Bereich siehst du bereits als zweite Änderungsmöglichkeit „Facebook Internetadresse ändern“. Am rechten Rand erscheint ein Bleistiftsymbol, wenn du mit der Maus drüber streichst. Gehe hier drauf oder auf „Bearbeiten“, um nun im weiteren Dialog den Namen zu ändern.

 

Facebookseitennamen wählen
(Screenshot Facebook 30.08.2014)

Jetzt kann man in das Feld einen neuen Namen eintippen. Dieser sollte mit dem Seitennamen übereinstimmen, kurz und einprägsam sein. Wenn du auf bestätigen klickst, wird überprüft, ob der Name noch frei ist. Falls ja, erneut bestätigen. Falls nein, überlege dir Alternativen, vielleicht hängst du deinen realen Namen mit an und so hast du dann eine wirklich einzigartige Facebook Internetadresse gewählt. Zur Anmerkung, im obigen Screenshot sieht man meine extra erstellte Facebook Internetadresse nach der Änderung.

Als Beraterin unterstütze ich Tourismusregionen, Selbstständige und Solo-Unternehmerinnen in ihrer Sichtbarkeit. In Einzelberatungen zum Blog- und Social-Media-Marketing erfahren die Teilnehmer*innen auf leicht verständliche Art, warum die Website und der Blog die Schaltzentrale und das Herzstück im Marketingmix sind. Welche Rolle die sozialen Netzwerke spielen und wie darin die Kommunikation gelingt. Seit 2012 bin ich in sozialen Netzwerken als Beraterin tätig und zertifizierte mich als Online-Marketing-Managerin. Ein weiteres Herzensprojekt ist der Radreiseblog Sonnenfernweh. Der Blog berichtet zu Radtouren aus der Metropolregion Hamburg, der Lüneburger Heide und deutschlandweit.
Beitrag erstellt 96

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.