Facebook Bildgrößen

Facebook Seite Bild Größe

Nachdem mich Menschen immer wieder nach den Facebook Bildgrößen anfragen, stelle ich die neueste Version online (Stand 16. Oktober 2019).

Die Bildgröße habe ich im Entwicklungsmodus per „Untersuchen“ am Webbrowser Chrome nachgesehen.

Facebook Business Page – die Geschäftsseite

Für die geschäftlich genutzte Facebook Seite werden folgende Bildgrößen in Pixel verwendet.

Das Logo / „Profilbild“ beträgt 172 x 172 px, das Titelbild 820 x 615 px.

Mein Tipp: Verwende größere Bilder speziell für das Titelbild von ca. 1900 x 1200 px. Achte dabei auf die Dateigröße und reduziere diese gegebenenfalls vor dem Hochladen auf unter 1 MB. Sonst bestraft Facebook die hohe Datenmenge.

 

Facebook Seite Bild Größe

Das Facebook Privatprofil

Das Profilbild trägt die Maße 168 x 168 px, das große Titelbild 851 x 315 Pixel. Siehe auch hier „Mein Tipp“ von oben mit der größeren Bildgröße. 

 

Bildgröße Privatprofil

Veranstaltung / Event – Bild

Das Bild für Events zeigte die Maße von 500 x 262 px.

Mein Tipp: Verwende eine Bildgröße von ca. 1200 x 600 px.

 

Bildgröße Facebook Veranstaltung Event

 

Facebook Gruppenbild

Eine Facebook-Gruppe kann mit einem authentischen Facebook Gruppenbild der Maße 820 x 546,66 px Neugier wecken.

Mein Tipp: Teste die Größe 1200 x 600 px aus. Also auch wieder größer.

 

Facebook Gruppe Bildgröße

 

Es kann zu Abweichungen führen, wenn man unterschiedliche Browser verwendet. Des Weiteren entstehen Qualitätsverluste durch das Hochladen von Bildern auf Facebook. Das stellte ich bei Schriftarten und Farben fest. Ideal sind Bilder im Format .png oder .jpg. Die Dateigröße sollte unter 1 MB bleiben, sonst reduziert Facebook die Dateigröße und straft das mit einer schlechteren Bildqualität ab.

Beachte auch die mobile Ansicht. Denn hier gelten andere Bildgrößen. Deutlich sieht man es an den Profilbildern bei einem privaten Facebookprofil und einer Seite. Am Laptop sehen sie rund aus, in der mobilen Version quadratisch.

Mein Tipp: Teste quadratische Formate mit einer Bildgröße von 1900 x 1900 px.

 

Facebook-Hinweise zu den Bildgrößen: Die Hilfeseiten von Facebook geben nur Mindestmaße an, bitte beachte dies und verwende lieber gleich größere Bilder.

 

(aktualisiert 16. Oktober 2019)

Als Beraterin unterstütze ich Tourismusregionen, Selbstständige und Solo-Unternehmerinnen in ihrer Sichtbarkeit. In Einzelberatungen zum Blog- und Social-Media-Marketing erfahren die Teilnehmer*innen auf leicht verständliche Art, warum die Website und der Blog die Schaltzentrale und das Herzstück im Marketingmix sind. Welche Rolle die sozialen Netzwerke spielen und wie darin die Kommunikation gelingt. Seit 2012 bin ich in sozialen Netzwerken als Beraterin tätig und zertifizierte mich als Online-Marketing-Managerin. Ein weiteres Herzensprojekt ist der Radreiseblog Sonnenfernweh. Der Blog berichtet zu Radtouren aus der Metropolregion Hamburg, der Lüneburger Heide und deutschlandweit.
Beitrag erstellt 90

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.