Community-Building – wie du erfolgreich deine Community aufbaust – Teil 3

Aufgaben im Community-Building

Im ersten Teil der Community-Serie wurde über das Community-Management geschrieben und die Aufgaben des Community-Managers vorgestellt. Tipps für das Community-Management enthielt der zweite Teil. Im Folgenden gehe ich abschließend auf das Community-Building ein. Wie sieht das Tagesgeschäft eines Community-Managers aus?

Mit einer Jahres-, Monats- und Wochenplanung behält ein Community-Manager die Vision und das Ziel der Community im Auge. Zu den jeweiligen Wochenzielen und Aufgaben recherchiert, sucht und postet er Beiträge in seine Community.

Tipps für das Tagesgeschäft im Community-Building

  • Aktiv sein und regelmäßig die Kommentare mitlesen. Auf Fragen reagieren.
  • Abwechselnde Beiträge posten, zwischen Bild-, Text-, Video- oder Link-Beiträgen wechseln, Live-Stream nutzen.
  • Verschiedene Thementage ausrufen, zu denen die Mitglieder eigene Beiträge, Empfehlungen oder Links posten können.
  • Aktuelle Themen des Zeitgeschehens aufnehmen, wenn es zum Gruppenthema passt.
  • Klarlegen, welche Information möchte man mit dem Beitrag, Bild oder Video, etc. vermitteln .
  • Interessante Infos aus fremdem Content teilen (beispielsweise gibt es auf einer anderen Website eine Produktbeschreibung und einen Erfahrungsbericht dazu).
  • Die Community auf der Website und mit anderen Sozialen Netzwerken verknüpfen, sofern es keine geheime Gruppe oder Gemeinschaft abbildet.
  • Befrage deine Community nach Erfolgen oder frage aktiv nach, ob jemand auch eine Bewertung zu deiner Dienstleistung oder deinen Produkten schreiben mag.
  • Fragen an die Teilnehmer stellen, gerade ein Unternehmen kann von einer Online-Community bei einer Produktentwicklung profitieren, wenn Anregungen und Wünsche der Teilnehmer mit in das Produkt einfließen.
  • Impulse setzen, Tipps aus eigener Erfahrung und aus anderen Berichten teilen, Gastbeiträge, Bewertungen veröffentlichen.
  • Regelmäßige Präsenz zeigen, heißt nicht 24 Stunden rund um die Uhr online sein zu müssen. Teilen sich mehrere Moderatoren die Gruppen-Administration, kann man intern die Zeiten abstimmen.
  • Hinhören, Feedback geben und sich regelmäßig bedanken.

Erfolgreiches Community-Building

Der Erfolg im Community-Building hängt zu einem großen Teil von empathischen Fähigkeiten in der Kommunikation des Community-Managers ab. Wie flexibel, auch zeitlich, der Gruppenmoderator arbeiten und reagieren kann.

Unterstützung und Feedback von seiner Community, ist ein wichtiger Rückhalt in schwierigen Situationen und im Umgang mit Trollen. Oder wie im ersten Teil die drei verschiedenen Arten von Kommunikationstypen in Communitys beschrieben wurden.

Aufgaben im Community-Building

(Bild: StockSnap/Pixabay)

Als Beraterin unterstütze ich Tourismusregionen, Selbstständige und Solo-Unternehmerinnen in ihrer Sichtbarkeit. In Einzelberatungen zum Blog- und Social-Media-Marketing erfahren die Teilnehmer*innen auf leicht verständliche Art, warum die Website und der Blog die Schaltzentrale und das Herzstück im Marketingmix sind. Welche Rolle die sozialen Netzwerke spielen und wie darin die Kommunikation gelingt. Seit 2012 bin ich in sozialen Netzwerken als Beraterin tätig und zertifizierte mich als Online-Marketing-Managerin. Ein weiteres Herzensprojekt ist der Radreiseblog Sonnenfernweh. Der Blog berichtet zu Radtouren aus der Metropolregion Hamburg, der Lüneburger Heide und deutschlandweit.
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