Alternative zu linktr.ee

alternative zu linktree

Für viele Instagramer ist der amerikanische Dienst „linktr.ee“ bekannt und gängig in der Nutzung. Aber gibt es zur amerikanischen Plattform auch eine Alternative?

linktr.ee: Was ist das?

linktr.ee ist eine amerikanische Plattform zur Erstellung einer Blogroll.

Über diesen Dienst erstellt man auf dessen Seite kostenfreie Verlinkungen zu seinen Angeboten, zum Impressum und Datenschutz. Doch der Weg bedarf einer genaueren Untersuchung.

Hier noch einmal im Detail erklärt.

linktree instagram bio
Alternative zu linktree erstellen

Du bist auf Instagram. Dort hast du nur eine Möglichkeit, um auf dein Angebot (oder Impressum/Datenschutz) zu verlinken. Und das ist der Link in der Bio. Im Bild oben verweise ich mit dem Pfeil auf Impressum/Datenschutz.

linktree erstellen

Der Dienst linktr.ee schafft auf seinem (amerikanischen) Webspace oder seiner Website einen kostenfreien „Platz“, wo du zu deiner Website verlinken kannst. Das bedeutet, von Instagram klickt der User erstmal zu linktr.ee und ist auf dem amerikanischen Server. Von dort klickt er zurück zu deiner Website. Diesen Umweg kannst du dir und deinen Besuchern ersparen.

Lösung Alternative zu linktr.ee

Die Lösung lautet: Erstelle dir eine Seite auf deiner Website. Ich nehme hier das Beispiel anhand einer WordPress-Website.

 

seite erstellen in wordpress

Du gehst unter „Seite erstellen“ und vergibst einen aussagekräftigen Titel, der sprechend ist. Das bedeutet, dass über den Link jeder bereits lesen kann, wohin der Link führt.

Ich habe dies für dich hier als -> Alternative zu linktr.ee umgesetzt.

Möglichst am Anfang sollten die Verlinkungen zum Impressum und zur Datenschutzseite aufgelistet werden. Denn das Impressum und die Datenschutzseite sollte innerhalb zwei Klicks jederzeit und von jeder Seite deiner Website erreichbar sein. Mach es deinen Lesern daher leicht und verlinke in gleich großer Schrift auf diese rechtlichen Aspekte.

Weitere Themen kannst du frei wählen, zu denen du gerne verlinken willst.

Und nach Fertigstellung und Veröffentlichung der Seite kannst du den Link in der Instagram Bio verlinken. Oder an jeder Stelle, wo du es möchtest.

 

Seit 2011 unterstütze ich Menschen in ihrer online Sichtbarkeit. Freiberufler, Tourismusregionen oder kreative Menschen suchen meine Beratung und Unterstützung in Social Media und Online Marketing. Für die Website-Erstellung mit Suchmaschinenoptimierung und Seminare, ob Blog oder Social Media, bin ich Ansprechpartnerin. Mit meinem zweiten Standbein, dem Fahrradblog Sonnenfernweh, berühre ich Herzen und bewege Menschen. Seit 2016 bin ich mit meinem Fahrrad in Niedersachsen und deutschlandweit unterwegs. Für Fahrradthemen mache ich mich stark und berichte auf meinem Blog.
Beitrag erstellt 101

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

social letter anmelden

Social Letter -> anmelden